Mitgliederbereich FormulareRWK Onlinemelder

Chronik des Schützengau Grafenau

Der Schießsport ist eine der ältesten und traditionsreichsten Sportarten im Grafenauer Land. Für die Bürger der Stadt Grafenau war hohe Kampftüchtigkeit zur Verteidigung erforderlich, und Jäger (aber auch Wilderer) der umliegenden Ortschaften verdankten es ihrer Zielsicherheit, wenn sie sich über einen besonderen Festtagsbraten erfreuen durften.
Es liegt aber auch in der Natur des Menschen, sein Geschick, seine Zielsicherheit und körperliche Leistungsfähigkeit zu perfektionieren. Dies ist wie in kaum einer anderen Sportart beim Schießen möglich. Daneben diente das Schießen bzw. das Schießtraining schon immer der Geselligkeit, des Gedankenaustausches sowie der Pflege von Brauchtum und Tradition. Nicht ohne Grund wurden die ersten Schießstätten fast ausschließlich in den größten Gasthäusern der Dörfer und Städte errichtet.


© 2019 BSSB Schützengau Grafenau| Alle Rechte vorbehalten.